FIBA 3×3 Individual Ranking

Das FIBA 3×3 Individual World Ranking ist zentraler Bestandteil des „3×3-Wettkampfsystems“:

Jeder 3×3- Spieler kann seine Fähigkeiten und Skills mit Freunden, lokalen 3×3-Spielern und 3×3-Profis weltweit vergleichen und unter Beweis stellen!

How it works

Jeder Spieler, der sich bei play.fiba3x3.com mit einem Spielerprofil registriert, kann Punkte bei offiziellen FIBA Turnieren erspielen, die ihn im FIBA World Ranking weiter nach oben bringen. Die Anzahl der zu erspielenden Punkte bei einem 3×3-Event ist abhängig von folgenden Faktoren:

1. Einordnung des Turniers im FIBA Turnier-Netzwerk
  2. Endplatzierung des Teams
  3. Persönliche Spielerperformance (falls Scouting vorhanden)

Das Individual Ranking wird in den Kategorien U18 M/W, U23 M/W und Open M/W erstellt, die Aktualisierung erfolgt täglich um 12:00 Uhr seitens der FIBA.

3x3-Nationalspielerin Sonja Greinacher auf dem Weg zum Korb beim Finalturnier der FIBA 3x3 Women's Series im Parlamentsgebäude in Bukarest.
Nach ihrem Vollzeit-Engagement für 3×3 zum Sommer 2021 hat sich Sonja Greinacher schnell nach oben gearbeitet: Im Individual Ranking der Damen rangiert sie auf Platz 2, dicht gefolgt von Nationalmannschaftskollegin Svenja Brunckhorst.
(Stand: 16. Januar 2022)

FIBA 3×3 Federation Ranking

Das Federation Ranking ist das Hauptqualifikationskriterium für die Teilnahme an FIBA 3×3 Nationalmannschaftswettbewerben.

Die Platzierung eines Nationalverbandes bestimmt sich anhand der Anzahl an 3×3-Spieler*innen und deren Spielfrequenz. Jede*r, egal ob Spieler oder Eventveranstalterin, kann aktiv zum Federation Ranking beitragen: Je mehr Events organisiert werden, desto mehr Möglichkeiten haben Spieler*innen, erfolgreich Punkte zu sammeln.

How it works

Das Federation Ranking wird aus den Punkten des Individual Ranking der nationalen Top 25 Spielerinnen und Spielern berechnet. Hier wird ebenso in die Kategorien U18 M/W, U23 M/W und Open M/W unterteilt. Im Gegensatz zum Individual Ranking wird zusätzlich auch ein „Combined Federation Ranking“ erstellt.

Die Neuberechnung erfolgt täglich um 12:00.