3×3 – Von der Straße zu Olympia

3×3 das heißt 3gegen3 mit Schiedsrichter/in auf einen Korb mit einer Angriffszeit von nur 12 Sekunden, die auch nach einem Korberfolg sofort neu gestartet werden. So entstehen faire, schnelle und dynamische Basketball-Spiele. Die junge Disziplin bringt Basketball aus der Halle auf öffentliche Plätze und in spektakuläre Locations. Mit dem begleitenden Show- oder Musikprogramm und den individuellen Wettbewerben wie Dunk Contests oder Shoot-Outs entstehen urbane Events mit höchstem Unterhaltungswert für die Zuschauer.

Die Organisation erfolgt dabei vollständig online. Dafür hat der internationale Basketballverband FIBA die Plattform play.fiba3x3.com geschaffen. Dort münden alle Ergebnisse in ein globales Punktesystem, in dem sich einzelne Athleten*innen national und international vergleichen können. Auch die Verbände sammeln über ihre Aktiven Punkte in diesem Ranking, die sie dann berechtigen, Nationalmannschaften zu entsenden.

Jeder Verein oder Veranstalter kann sich und seine Events über den FIBA-Eventmaker registrieren und die kostenlosen Tools zum Turnier- und Teilnehmermanagement nutzen. Die Rankingpunkte werden dabei automatisch berechnet und den Teams angerechnet. Seit 2016 gibt es zudem einen eigenen offiziellen Spielball für 3×3 Basketball.

3x3-Nationalspielerin Sonja Greinacher blockt ihre ungarische Kontrahentin beim FIBA 3x3 Europe Cup 2021 in Paris.

Es gibt seit einigen Jahren ein einheitliches FIBA-Regelwerk, große Turniere, offizielle Weltmeisterschaften, kontinentale Meisterschaften und im Herrenbereich eine spektakuläre World Tour für freie Teams. Der DBB hat diese neue Spielform Form des Streetbasketballs in Deutschland von Anfang an unterstützt und 3×3 gezielt gefördert.

Seit 2016 gibt es in Deutschland eine eigene 3×3-Ausbildung für Schiedsrichter/innen, die an die internationale Ausbildung der FIBA 3×3-Refs angelehnt ist. Bereits seit 2013 trägt der DBB jährlich eine Deutsche Meisterschaft im 3×3 aus, die die German Streetball Championship abgelöst hat. Seitdem gibt es auch eine jährliche DBB 3×3 Open Turnierserie, die zu diesen Deutschen Meisterschaften führt. Ausgespielt werden diese Meisterschaften in den internationalen Kategorien Herren, Damen sowie U18 (männlich und weiblich).

Auf der internationalen Bühne nimmt Deutschland seit einigen Jahren mit 3×3-Nationalteams an Welt- und Europameisterschaften im Senior*innenenbereich und in den U23/U18/U17-Kategorien teil. Edelmetall sprang dabei bereits auch schon heraus (Damen Silber 3×3 Europe Cup 2021, U18-Mädchen Silber 3×3 Europe Cup 2019).

Neben den Nationalteams nahmen auch andere Teams aus Deutschland an weiteren internationalen 3×3-Events im Ausland teil. Auf Turnieren in den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen Republik, den baltischen Staaten, der Schweiz, Italien und Russland vertraten sie die deutschen Farben. Seit 2013 reisen die Champions der ING 3×3 Tour German Championship bei den Herren zu einem Turnier der FIBA 3×3 World Tour und haben dort die Chance sich für das Finale zu qualifizieren. 2016 gab es gemeinsam mit dem niederländischen Verband eine gemeinsame Tour, die „PEAK 3×3 Crossover Tour“ mit Turnieren auf beiden Seiten der Grenze.

Neben der rasanten Entwicklung im Wettkampfsport begleitet der DBB zahlreiche Projekte zum 3×3-Basketball in seinen Landesverbänden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Vermittlung der Spielform für den Schulsport. Das dafür 2012 entwickelte Lehrmaterial war so schnell vergriffen, dass es bereits in weiteren Auflage neu herausgegeben wurde. 2015 folgte dann die Veröffentlichung einer Organisationshilfe 3×3 für die verschiedenen Formen des Spiels 3gegen3 im Rahmen des Projektes ZI:EL.