Players

Du möchtest im FIBA-Ranking nach oben klettern? Registriere Dich dazu einfach auf play.FIBA3x3.com, erstelle Dein Spielerprofil und nehme mit Deinem Team an Turnieren teil!

Welche Turniere wann und wo stattfinden erfährst Du in unserem Kalender!

Eventmanagers

„3×3 is more than a sport. It is urban entertainment for all!“

Du hast Lust, selbst ein 3×3-Event auf die Beine zu stellen?

Ob Bahnhofsvorplatz, Lagerhalle oder Sporthalle: 3×3 geht überall!

Das Einzige was es braucht, um ein offizielles FIBA 3×3-Event auf die Beine zu stellen und Teil der 3×3-Community zu werden ist die offizielle Anmeldung des Turniers über den FIBA Eventmaker.

Der Anmeldeprozess für Teams, die Erstellung eines Spielplans und die gesamte Organisation Deines 3×3-Turniers funktioniert über den FIBA-Eventmaker und die einhergehende Verknüpfung zu play.fiba3x3.com.

Über den folgenden Link gelangt ihr direkt zum FIBA-Eventmaker:

Ansprechpartner

Alexander Figge ist 3×3-Mitarbeiter im Geschäftsbereich Leistungssport des Deutschen Basketball Bundes und steht euch für alle Fragen rund um die Organisation von 3×3-Events und -Turnieren gerne zur Verfügung!

FiggeAlexanderPortrait2023

Alexander Figge

Coaches

3×3 gehört den Spielerinnen und Spielern, Coaches treten vor allem während des Spiels in den Hintergrund. Dennoch  bietet 3×3 Trainer*innen enorme Entfaltungsmöglichkeiten im Bereich der Entwicklung neuer, innovativer Spieltaktiken sowie eine Plattform für Skill-Development.

Neben dem Job am Court ist das Spektrum eines 3×3-Coaches allerdings auch drüber hinaus weit gefasst: Tour- und Turniermanagement sind genauso gefordert wie Jahres- und Reiseplanungen.

Für Coaches und Interessierte bietet der DBB regelmäßig 3×3-Trainerfortbildungen an. Einen Überblick über anstehende Termine gibt es in unserem Kalender.

Über folgenden Link gelangt ihr zur Anmeldung zu bevorstehenden Lehrgängen sowie Aus- und Fortbildungen.

Die 3x3-Damen vor dem Olympischen Qualifikationsturnier in Graz im Mai 2021. Von links nach rechts: Stefanie Grigoleit, Theresa Simon, 34x3-Disziplinchef Matthias Weber, Svenja Brunckhorst und Satou Sabally.

Ansprechpartner

Peter Radegast, Geschäftsführer der Bundesakademie des DBB und Referent für Trainerwesen, steht euch für Anfragen und weitere Informationen zum Thema Coaches im 3×3 gerne zur Verfügung.

Für Coaches und Interessierte bietet der DBB regelmäßig Trainerfortbildungen an. Einen Überblick über anstehende Termine gibt es in unserem Kalender.

Radegast

Peter Radegast

Referees

• 3×3 ist auch für Schiedsrichter*innen eine ganz eigene Disziplin. Integrität und Fingerspitzengefühl ist dabei ganz besonders gefragt, denn 3×3 lebt von der Schnelligkeit und Dynamik des Spiels.

Einen Überblick über die grundlegenden 3×3-Regeln und die Unterschiede zum traditionellen Basketball liefert das Video der FIBA sowie folgender Link:

Die Besonderheiten des 3×3 aus Perspektive eines FIBA-Schiedsrichters

#RefEd – Von Referees für Referees ist eine Web-Seminarreihe mit einer breiten Auswahl an Referent*innen und Themen rund um die Tätigkeit von Schiedsrichter*innen. In der sechsten Folge der zweiten Staffel begrüßte das #RefEd-Team FIBA 3×3-Schiedsrichter Henning Frölich, der eindrucksvolle Einblicke in seine Arbeit als 3×3-Ref und die Besonderheiten der Disziplin lieferte.

Weitere Web-Seminare sind in der Mediathek von #RefEd über den nachfolgenden Link einsehbar:

Lottermoser-1024x683

Lars Lottermoser

Ansprechpartner

Für Anfragen rund um das Thema Schiedsrichter im 3×3 steht euch interimsweise Lars Lottermoser, Referent für Schiedsrichterwesen, gerne zur Verfügung.

Für aktive und angehende 3×3-Referees gibt es eigens dafür konzipierte Aus- und Fortbildungen, die im Rahmen der verschiedenen Turnieren der Landesverbände durchgeführt werden.

• Referees und Interessierte erhalten in unserem Kalender einen Überblick über anstehende Termine und können sich auch unter dem folgenden Link anmelden:

Supporter

Sie möchten ein 3×3-Turnier in Ihrer Stadt unterstützen? Ihr Logo auf Trikots oder Courts von 3×3-Events platzieren oder generell Support für 3×3-Teams leisten?

Die Möglichkeiten des Supports für 3×3 in Deutschland sind vielfältig. Richten Sie Ihre Anfrage zu diesem Thema gerne an das Team der Basketball-Werbeagentur und wir arbeiten gemeinsam an einer Umsetzung!

Ansprechpartnerin

Hanna Hoffmann ist Mitarbeiterin der BWA, der Marketinggesellschaft des Deutschen Basketball Bundes, zuständig für den Bereich 3×3 sowie die ING 3×3 Tour und steht Ihnen für alle Anfragen rund um das Thema Support für 3×3 in Deutschland gerne zur Verfügung.

Hoffmann

Hanna Hoffmann

Creator

Die Liebe zum Spiel hört auch jenseits des Courts nicht auf – schon gar nicht hinter der Kamera!

Deine Leidenschaft ist es, Basketballmomente festzuhalten? Du produzierst Fotos, Reels, Stories oder anderen Content aus dem 3×3-Kosmos und möchtest ihn mit der Community teilen?

Auf unserem Instagram-Kanal @dbb.3×3 bieten wir Dir als Creator die Möglichkeit, Deinen Content in unseren Feed aufzunehmen und ihn in die 3×3-Community Deutschlands zu tragen.

Schau einfach in unserem Kalender nach, um herauszufinden, welches der zahlreichen 3×3-Turniere Du covern möchtest und kontaktiere unseren Ansprechpartner.

Schäfer

Moritz Schäfer

Ansprechpartner

Moritz Schäfer ist Mitarbeiter der BWA, der Marketinggesellschaft des Deutschen Basketball Bundes, zuständig für Medien- und Kommunikationsdesign, betreut den offiziellen DBB-Fanclub und steht allen Content Creatorn rund um das Thema 3×3 gerne zur Verfügung.