Die ING 3×3 Tour organisiert der DBB in Kooperation mit seinen Landesverbänden. Dabei veranstaltet der DBB bis zu drei Qualifikationsturniere, die „ING 3×3 Masters“, sowie das Finale der Tour, die „ING 3×3 German Championship“, bei dem der offizielle Deutsche Meister dieser Sportart in den Kategorien U18w, U18m, Damen und Herren ausgespielt wird, selbst. Hinzu kommen weitere Qualifikationsturniere aus den Landesverbänden oder von freien Veranstaltern. 2021 wurde zum ersten Mal im Rahmen der Tour auch der Deutsche 3×3-Pokal, die „3×3 Champions Trophy“, in den vier Kategorien ausgespielt. Begleitet von den Fernsehsendern ARD und ZDF im Rahmen des Multisportevents „Die Finals“ traten insgesamt 61 Teams an. Auch für 2022 und 2023 wurde 3×3-Basketball in das Sportprogramm der „Finals“ aufgenommen, hier wird dann die Deutsche Meisterschaft ausgespielt.

Einzigartig an der ING 3×3 Tour ist, dass die Matches an den spektakulärsten Orten in der City stattfinden. Jeder Wettkampf wird zu einem außergewöhnlichen Event, bei dem spannender und hochklassiger Sport zusammen mit Musik, Fashion, Food und Dance für ein innovatives und unvergessliches Erlebnis bei allen Sportler*innen und Zuschauer*innen sorgen.

Im Rahmen der ING 3×3 Tour 2021 fand der dritte „FIBA 3×3 Challenger“ auf deutschem Boden statt. Auf dem Spielbudenplatz in Hamburg trafen 16 der besten männlichen 3×3-Teams der Welt aufeinander und kämpften um ein Preisgeld von insgesamt 35.000 US-Dollar sowie zwei Startplätze für ein Masters-Turnier der „FIBA World Tour 2021“, bei deren Finale auf den Sieger sogar ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 US-Dollar wartete. Beim „ING Hamburg FIBA 3×3 Challenger 2021“ mitten auf der Reeperbahn war die internationale 3×3-Elite vertreten. Mit dabei waren auch zwei Olympiamedaillen-Gewinnern aus Tokio: Mihalo Vasic und Aleksandar Ratkov aus Serbien.